Amade Radmarathon - 26.05.2018

Bei traumhaften Wetterbedingungen wurden rund 1000 Starter um 07:30 Uhr auf die Strecke geschickt. Erst während des Rennens konnten sich die Startet entscheiden, welche Strecke sie bewältigen wollten. Harald Rieser entschied sich für die kürze mit 96 KM / 1535 hm. Michael Ertlschweiger bog auf die mit 145 KM / 2300 hm etwas anspruchsvollere Strecke ab.

Harald Rieser über seinen Start beim Amade : "Bei perfekten Radwetter fand der traditionelle Amade Radmarathon mit
Start und Ziel in Radstadt statt. Die traumhafte Kulisse und die wunderschöne Strecke machten die 1535 hm erträglicher. Bin mit meiner Fahrt sehr zufrieden".

Michael Ertlschweiger : "Meine Taktik war den ersten Anstieg nach Forstau bissl Gas geben, um eine gute Gruppe im hügeligen Teil der Strecke zu haben. Bis zur Abfahrt ging der Plan auch auf - Die Beine fühlten sich gut an, dennoch nahm ich die zweite Steigung bis Ramsau recht dosiert in Angriff. Wahrscheinlich vom Anstieg geschlaucht, fand sich oben dann eine Gruppe zusammen, die nicht wirklich an Tempomachen interessiert war. Eine Zeit unter 5 Stunden schien außer Reichweite - da ich mich gut fühlte, beteiligte ich mich an der Führungsarbeit. In Lammertal dezimierte sich die Gruppe, da einige Fahrer auf die kurze Strecke abzweigten.
Das Tempo nach St. Martin machte es möglich, Kräfte zu sparen - die Zusammenarbeit der etwa 20 Mann starken Gruppe war nach wie vor etwas durchwachsen und funktionierte nur phasenweise. Endlich in St. Johann im Pongau angekommen, ging auf den
Schlussanstieg.  Im unteren Teil bissi zach - die Beine waren dann doch schon langsam müd - doch dann den Rhythmus findend war auch dieser Anstieg bewältigt. Bei Km 133 konnte ich noch die Lücke zur vor uns fahrenden Gruppe schließen, sodaß eine große Gruppe das Flachstück recht schnell hinter sich brachte um dann doch noch die 5 Stunden Marke zu knacken und mit 4:55:55 ins Ziel zu rollen.



 

Zurück