In Zeiten von Corona - RU Mitglieder nun trotz Indoor- & Balkontraining digital verbunden

Das Corona Virus mit seinen Auswirkungen ist auch nicht nicht spurlos an der Radunion vorbei gegangen. Ein Radverein lebt von den gemeinschaftlichen Ausfahrten und dem geselligen Beisammensein.  COVID-19 hat dieses jahrhundertalte Konzept innerhalb kürzester Zeit außer Kraft gesetzt. Jedoch hat die Industrie in den letzten Jahren sehr viel getan um Radsportlern in aller Welt (auch in Ländern wo die Straßen nicht so sicher sind) eine Ausübung des Sports zu ermöglichen.  Es wurden virtuelle Radwelten wie Zwift, Trainer Road, the Sufferfest, Road Grand Tours geschaffen, die Rollentraining daheim Abwechslungsreicher gestalten und neue Trainingsanreize schaffen. Auch sind virtuelle Communities rund um Trainingsausfahren entstanden, auf denen Ausfahrten geteilt, geliked und kommentiert werden können. Moderne GPS Tracker und mit dem Rad verbundene Gadgets (HF Messer, Trittfrequenz, Wattmesser etc) liefern viele Daten die als Traininsausfahrt auswertung automatisch kombiniert werden.        

Auch die Radunion benutzt nun seit neuestem die virtuelle (geräteunabhängige aber völlig werbefreie) Community STRAVA. Das Widget zeigt die gefahrenen Kilometer ud Höhenmeter und die Ausfahrten der Mitglieder in Summe pro Woche an.  

 

In Zeiten, in denen man gesetzlich zum allein fahren verdonnert wurde, ermöglicht es allen Mitgliedern an den geteilten Fahrten der Radfreunde teilzuhaben. Es hilft Motivationslöcher durchzustehen und bietet Inspiration durch interessante Streckenvariationen seiner Freunde. Nicht nur Rollentrainings können aufgezeichnet und als solche gekennzeichnet und geteilt werden - auch Wanderungen, Skitouren etc sind im Portfolio von Strava Aktivitäten vorhanden. 
Die virtuelle Community bei STRAVA scheint gemacht zu sein, für eine Situation wie diese. 

Jedes Mitglied ist herzlich eingeladen, diesem virtuellen Verein beizutreten und seine Ausfahrten zu teilen. Viele von euch haben bereits Garmin oder andere GPS Tracker an ihren Rädern. Warum also nicht mit Strava und anderen RU-Mitgliedern verbinden ? Voraussetzung dafür ist nur ein kostenloser Account bei STRAVA ( <-- link ) und ein GPS Tracker am Rad (Smartphone, Garmin etc).  Die virtuelle Radunion wächst - seid auch dabei - so fahren wir jeder für sich aber dennoch zusammen.  

Zurück