Paracycling Europameisterschaften Europameisterschaften

Am 25-29 Mai fanden in Oberösterreich die Paracycling Europameisterschaften statt. In diesem Zuge wurden auch die österreichischen Meisterschaften ausgetragen.
Am 26. Mai startete ich beim Einzelzeitfahren der EM und österreichischen Meisterschaft. Es wurde auf einem sehr technischen und welligen Kurs mit einer Länge von ca. 9km gefahren. In meiner Klasse H3 mussten wir insgesamt 3 Runden absolvieren. Ich ging meine erste Runde zu schnell an und holte auf meinen Vordermann sogar fast eine Minute auf. Jedoch fehlte mir diese Kraft dann in der letzten Runde. Am Tag darauf startete ich beim Straßenrennen der österreichischen Meisterschaft. Der Start verlief gut und ich konnte in der ersten Runde gut in einer Dreiergruppe mitfahren. Jedoch hatte ich in einem Anstieg einen technischen Defekt der Schaltung, weswegen ich das Rennen beenden musste. Auch wenn nicht alles nach Plan lief, bin ich zufrieden mit mir. Schließlich war es mein erstes großes Handbikerennen und das nur etwas über ein Jahr nach meinem Unfall. Ich habe viel von den Profis lernen und mitnehmen können und jetzt heißt es noch viel mehr: trainieren, trainieren, trainieren!

Begriffserklärung H3: Sportler im Behindertensport werden je nach Art der Beeinträchtigung in unterschiedliche Klassen eingeteilt um einen fairen Wettkampf zu ermöglichen.

Fotos: https://photos.app.goo.gl/2Vj59foJQ3SCVibu7

Zurück